GlobeNewswire/Novartis erzielte im ersten Quartal mit prioritären Marken und Neueinführungen ein starkes Wachstum; Prognose für das Geschäftsjahr 2026 bekräftigt
28.04.2026 / 07:00 Uhr
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Erstes Quartal
-- Der Nettoumsatz ging um --5% (kWk1, --1% USD) zurück, da
Wachstumstreiber durch Einbussen durch Generika in den USA mehr als
aufgehoben wurden
-- Weiterhin starke Performance der prioritären Marken wie
Kisqali (+55% kWk), Pluvicto (+70% kWk), Kesimpta (+26% kWk),
Scemblix (+79% kWk) und Leqvio (+69% kWk)
-- Das operative Kernergebnis1 verringerte sich aufgrund des niedrigeren
Nettoumsatzes sowie höherer Investitionen in Forschung und
Entwicklung um --14% (kWk, --12% USD)
-- Die operative Kerngewinnmarge1 betrug 37,3%
-- Das operative Ergebnis ging um --11% (kWk, --9% USD) zurück; der
Reingewinn sank um --13% (kWk, --13% USD)
-- Der Kerngewinn pro Aktie1 verringerte sich um --15% (kWk, --13% USD) auf
USD 1,99
-- Der Free Cashflow1 belief sich auf USD 3,3 Milliarden und lag damit etwa
auf dem Niveau des Vorjahresquartals
-- Ausgewählte Meilensteine der Innovation im ersten Quartal:
-- Positive CHMP-Stellungnahme zu Remibrutinib bei chronischer
spontaner Urtikaria (CSU), positive Phase-III-Ergebnisse zu
chronischer induzierbarer Urtikaria (CINDU) und Phase-II-Daten zu
Nahrungsmittelallergien
-- Breakthrough-Therapy-Status und vorrangige Prüfung der FDA
für Ianalumab beim Sjögren-Syndrom
-- FDA-Zulassung für Cosentyx zur Behandlung von Kindern und
Jugendlichen mit Hidradenitis suppurativa (HS);
Zulassungsanträge für Polymyalgia rheumatica (PMR)
-- Positive Phase-III-Ergebnisse zur geschätzten
glomerulären Filtrationsrate (eGFR) mit Fabhalta bei
Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie, IgAN); vorrangige
Prüfung der FDA für die reguläre Zulassung
-- Übernahme von Avidity abgeschlossen, womit drei Medikamente
in später Entwicklungsphase zur Behandlung
neuromuskulärer Erkrankungen hinzugewonnen werden
-- Prognose2 für das Geschäftsjahr 2026 bekräftigt
-- Wachstum des Nettoumsatzes und Rückgang des operativen
Kernergebnisses jeweils im niedrigen einstelligen Prozentbereich
erwartet Basel, 28. April 2026 -- Die Ergebnisse des ersten Quartals 2026 kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis:
<<Novartis hat mit ihren vorrangigen Marken und Neueinführungen einen kraftvollen Start ins Jahr 2026 erzielt, wenn auch Einbussen durch Generika in den USA die Ergebnisse im ersten Quartal wie erwartet belasteten. Wir haben unsere Pipeline weiter vorangetrieben, mit überzeugenden Phase-III-Ergebnissen zu Remibrutinib bei chronischer induzierbarer Urtikaria und Phase-II-Daten zu Nahrungsmittelallergien, die das Potenzial des Medikaments als <<Pipeline-in-a-Pill>> weiter untermauern. Darüber hinaus haben wir die Übernahme von Avidity abgeschlossen und Transaktionen in frühen Entwicklungsbereichen bekannt gegeben, die unsere Aktivitäten zur Behandlung von Brustkrebs und allergischen Erkrankungen unterstützen werden. Angesichts der Dynamik, die wir in allen Geschäftsbereichen beobachten, sind wir weiterhin auf dem besten Weg, unsere Prognose für das Geschäftsjahr zu erfüllen. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir mehrere Studienergebnisse, die unsere mittel- bis langfristigen Wachstumsaussichten steigern könnten.>>
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur Prognose finden sich auf Seite 8.
Kennzahlen
1. Quartal 2026 1. Quartal 2025 Veränderung in %
Mio. USD(1) Mio. USD(1) USD kWk
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Nettoumsatz 13 113 13 233 -1 -5
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Operatives
Ergebnis 4 235 4 663 -9 -11
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Reingewinn 3 156 3 609 -13 -13
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Gewinn pro Aktie
(USD) 1,65 1,83 -10 -11
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Free Cashflow 3 330 3 391 -2
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Operatives
Kernergebnis 4 897 5 575 -12 -14
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Kernreingewinn 3 794 4 482 -15 -17
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Kerngewinn pro
Aktie (USD) 1,99 2,28 -13 -15
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Strategie
Unser Fokus
Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen. Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan.
Unsere Prioritäten
1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung
hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf
erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in
unseren therapeutischen Kernbereichen.
2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen
und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der
Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert vor,
wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur
für anhaltende Flexibilität sorgen.
3. Basis stärken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer
Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie
weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft. Finanzergebnisse
Erstes Quartal
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,1 Milliarden (--1%, --5% kWk), wobei Volumensteigerungen 13 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten, jedoch durch den Effekt der Generikakonkurrenz von 14 Prozentpunkten mehr als absorbiert wurden. Die Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 4 Prozentpunkten, wobei netto 1 Prozentpunkt aus Anpassungen für Erlösminderungen in den USA resultierte, während die Wechselkurse einen positiven Effekt von 4 Prozentpunkten ausmachten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,2 Milliarden (--9%, --11% kWk). Dieser Rückgang war auf den niedrigeren Nettoumsatz und höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung zurückzuführen, teilweise kompensiert durch höhere Veräusserungsgewinne.
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1. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben
Der Reingewinn betrug USD 3,2 Milliarden (--13%, --13% kWk), was vor allem durch das geringere operative Ergebnis bedingt war. Der Gewinn pro Aktie lag bei USD 1,65 (--10%, --11% kWk) und war durch den niedrigeren Reingewinn geprägt, teilweise kompensiert durch den Vorteil der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 4,9 Milliarden (--12%, --14% kWk). Dieser Rückgang war auf den geringeren Nettoumsatz sowie höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Die operative Kerngewinnmarge sank um 4,8 Prozentpunkte (4,1 Prozentpunkte kWk) auf 37,3% des Nettoumsatzes.
Der Kernreingewinn belief sich auf USD 3,8 Milliarden (--15%, --17% kWk). Dieser Rückgang war vor allem auf das geringere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn pro Aktie lag bei USD 1,99 (--13%,
--15% kWk) und war durch den geringeren Kernreingewinn geprägt, teilweise kompensiert durch den Vorteil der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 3,3 Milliarden und lag damit etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Prioritäre Marken im ersten Quartal
Die Finanzergebnisse im ersten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres Beitrags zum Wachstum im ersten Quartal):
Kisqali (USD 1 516 Millionen, +55% kWk) verzeichnete in allen
Regionen kräftige Umsatzsteigerungen mit einer
anhaltenden Dynamik in der Indikation bei Brustkrebs
im Frühstadium und einer führenden Position
bei metastasierendem Brustkrebs.
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Pluvicto (USD 642 Millionen, +70% kWk) steigerte den Umsatz
durch eine anhaltend starke Nachfrage bei metastasierendem
kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) vor Behandlung
mit Taxanen in den USA sowie durch die Erweiterung
des Zugangs ausserhalb der USA.
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Kesimpta (USD 1 164 Millionen, +26% kWk) erzielte in allen
Regionen Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten
Nachfrage und einem guten Zugang beruhten.
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Leqvio (USD 452 Millionen, +69% kWk) beschleunigte das Wachstum
ausserhalb der USA und profitierte von starker Akzeptanz
in China, nachdem es dort in die Liste der erstattungsfähigen
Medikamente (National Reimbursement Drug List, NRDL)
aufgenommen worden war.
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Scemblix (USD 433 Millionen, +79% kWk) steigerte den Umsatz
in allen Regionen, mit einer anhaltend starken Dynamik
in der Indikation zur Frühbehandlung in den USA,
Japan und Deutschland.
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Fabhalta (USD 169 Millionen, +103% kWk) konnte den Umsatz im
ersten Quartal mehr als verdoppeln, was auf die weitere
Expansion bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
(PNH) sowie Nierenindikationen zurückzuführen
war.
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Rhapsido (USD 37 Millionen) verzeichnete in den USA weiterhin
eine starke frühe Akzeptanz, die durch ein kostenloses
Arzneimittelprogramm für einen leichteren Zugang
der Patienten und durch zunehmende Kostendeckung unterstützt
wurde.
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Cosentyx (USD 1 566 Millionen, --2% kWk) verzeichnete weitgehend
stabile Umsätze. In den USA ging der Umsatz zurück,
da die höhere Nachfrage durch positive Anpassungen
für Erlösminderungen im Vorjahresquartal
absorbiert wurde. Ausserhalb der USA stieg der Umsatz
weiterhin. Das zugrunde liegende Umsatzwachstum belief
sich weltweit auf +2% kWk.
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Zolgensma (USD 302 Millionen, --12% kWk) verzeichnete aufgrund
Gruppe einer geringeren Inzidenz spinaler Muskelatrophie
(SMA) und aufgrund des phasenweisen Behandlungsverlaufs
einen Umsatzrückgang, trotz eines nach wie vor
starken Anteils an der inzidenten Patientenpopulation
(Neuerkrankte).
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Nettoumsätze der 20 führenden Marken im ersten Quartal
1. Quartal 2026 Veränderung in %
Mio. USD USD kWk
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Cosentyx 1 566 2 -2
- ohne Anpassung für
Erlösminderungen* 5 2
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Kisqali 1 516 59 55
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Entresto 1 305 -42 -46
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Kesimpta 1 164 29 26
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Pluvicto 642 73 70
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Jakavi 557 13 5
------------------------------------ --------------- ----------- ----------
Tafinlar + Mekinist 493 -11 -14
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Ilaris 475 13 10
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Leqvio 452 76 69
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Scemblix 433 82 79
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Xolair 388 -15 -20
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Zolgensma Gruppe 302 -8 -12
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Sandostatin Gruppe 287 -9 -12
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Lutathera 211 9 7
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Exforge Gruppe 203 13 7
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Promacta/Revolade 184 -66 -68
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Fabhalta 169 109 103
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Tasigna 155 -59 -61
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Diovan Gruppe 150 0 -4
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Myfortic 111 12 9
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Total Top 20 10 763 1 -3
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*Umsatzsteigerung im ersten Quartal beeinflusst durch Anpassungen für Erlösminderungen in den USA im laufenden Jahr und im Vorjahr.
Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung -- die wichtigsten Entwicklungen im ersten Quartal
Neuzulassungen
Cosentyx Die FDA bewilligte die Zulassung für Cosentyx
(Secukinumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis
suppurativa (HS) bei Kindern und Jugendlichen ab 12
Jahren. Es ist somit der einzige Interleukin-17A-Hemmer,
der für diese Patientenpopulation zugelassen
ist.
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Aktueller Stand von Zulassungsverfahren
Rhapsido Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der
(Remibrutinib) Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) empfahl
in einer positiven Stellungnahme die Marktzulassung
von Remibrutinib zur oralen Behandlung chronischer
spontaner Urtikaria (CSU) bei Erwachsenen, die nur
unzureichend auf eine Behandlung mit H1-Antihistaminika
ansprechen.
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Ianalumab Die FDA gewährte Breakthrough-Therapy-Status
(VAY736) und eine vorrangige Prüfung für Ianalumab
zur Behandlung des Sjögren-Syndroms. Sie stützte
sich dabei auf die ersten globalen Phase-III-Studien,
die eine statistisch signifikante Verringerung der
Krankheitsaktivität aufzeigten.
Zulassungsanträge für Ianalumab wurden in
den USA, Europa, China und Japan abgeschlossen.
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Cosentyx Zulassungsanträge für Cosentyx bei Polymyalgia
(Secukinumab) rheumatica (PMR) wurden in den USA, Europa und Japan
abgeschlossen.
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Pluvicto Novartis hat den Antrag auf eine Änderung vom
((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) Typ II bei der EMA für Pluvicto zur Behandlung
erwachsener Patienten mit PSMA-positivem metastasierendem
kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) vor Chemotherapie
zurückgezogen, nachdem der CHMP gemeldet hatte,
den Antrag nicht zu unterstützen. Der Rückzug
hat nichts mit der Qualität, Wirksamkeit oder
Sicherheit von Pluvicto zu tun und hat weder Einfluss
auf laufende klinische Studien und zugelassene Indikationen
noch auf anhängige Zulassungsanträge innerhalb
oder ausserhalb der EU.
Bemerkenswert ist, dass die PSMAfore-Studie, auf die
sich der Zulassungsantrag stützte, die Grundlage
für die erfolgreiche Zulassung von Pluvicto im
Rahmen der Vorbehandlung vor einer Chemotherapie in
den USA, Japan und China bildete. Der Nutzen von Pluvicto
für diese Patientengruppe spiegelt sich auch
in den evidenzbasierten Empfehlungen führender
Fachleitlinien wider, darunter die Leitlinien der
ESMO, der EAU, der ASCO und des NCCN.
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Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Remibrutinib Positive Topline-Ergebnisse aus der zulassungsrelevanten
Phase-III-Studie RemIND zeigten, dass oral verabreichtes
Remibrutinib bei chronischer induzierbarer Urtikaria
(CINDU) den primären Endpunkt erreichte. So wurden
in Woche 12 bei den drei häufigsten CINDU-Typen
-- symptomatischer Dermographismus, Kälteurtikaria
und cholinergische Urtikaria -- im Vergleich zu Placebo
statistisch signifikante und klinisch relevante vollständige
Ansprechraten erzielt. Remibrutinib wurde gut vertragen
und zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil, wobei
keine Bedenken hinsichtlich der Lebersicherheit gemeldet
wurden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurde
bei der FDA ein Antrag auf Erweiterung der Zulassung
(sNDA) für die Behandlung von symptomatischem
Dermographismus eingereicht. Die vollständigen
Daten werden auf einem bevorstehenden Medizinkongress
vorgestellt und den Gesundheitsbehörden weltweit
vorgelegt werden.
In einer Phase-II-Studie bei Erwachsenen mit IgE-vermittelter
Erdnussallergie zeigte Remibrutinib im Vergleich zu
Placebo eine überlegene Wirksamkeit mit dosisabhängigen
Effekten sowie schnellem Wirkungseintritt und wurde
gut vertragen. Die Daten wurden auf der Jahrestagung
der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology
(AAAAI) vorgestellt. Ein Phase-III-Programm zur Behandlung
von Nahrungsmittelallergien soll planmässig in
der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen.
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Fabhalta In der Phase-III-Studie APPLAUSE--IgAN zeigten die
(Iptacopan) im <<The New England Journal of Medicine>> publizierten
endgültigen Zweijahresergebnisse, dass Fabhalta
den Rückgang der Nierenfunktion gegenüber
Placebo um 49,3% verlangsamte und das Risiko für
Ereignisse im Zusammenhang mit Nierenversagen bei
erwachsenen Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie
(IgA-Nephropathie, IgAN) senkte. Das Sicherheitsprofil
entsprach bisherigen Ergebnissen. Die FDA genehmigte
eine vorrangige Prüfung von Fabhalta im Rahmen
des regulären Zulassungsverfahrens.
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Vanrafia Die endgültigen Ergebnisse aus der Phase-III-Studie
(Atrasentan) ALIGN zeigten einen verlangsamten Rückgang der
Nierenfunktion bei Patienten mit IgA-Nephropathie
(IgAN), die mit Vanrafia behandelt wurden, mit einem
positiven Unterschied in der Veränderung der
geschätzten glomerulären Filtrationsrate
(eGFR) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich
zu Placebo in Woche 136 (4 Wochen nach Ende der Behandlung
im Rahmen der Studie, p = 0,057) sowie in Woche 132
(bei Behandlungsende, p (nominell) = 0,039). Die Sicherheit
entsprach bisherigen Ergebnissen. Novartis plant,
diese Daten in der ersten Jahreshälfte 2026 für
eine reguläre Zulassung einzureichen.
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Pluvicto Real-World-Analysen der PRECISION-Plattform von Novartis
((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) zeigten, dass Pluvicto bei Männern mit PSMA-positivem
metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs
(mCRPC), die nicht mit Taxanen vorbehandelt waren
und mindestens einen Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor
(ARPI) erhalten hatten, ein medianes progressionsfreies
Überleben (PFS) von 13,5 Monaten erreichte. Ein
längeres medianes PFS wurde beobachtet, wenn
Pluvicto nach einer einzigen vorherigen Behandlung
mit einem ARPI eingesetzt wurde, im Vergleich zur
Anwendung nach mehreren ARPIs. Die Daten wurden auf
dem ASCO-GU Symposium vorgestellt.
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Cosentyx In einer matching-adjustierten indirekten Vergleichsanalyse
(Secukinumab) der Wirksamkeit und Sicherheit im Rahmen von Phase-III-Studien
zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa (HS),
darunter SUNSHINE und SUNRISE, zeigte Cosentyx im
Vergleich zu Bimekizumab bis zur 48. Woche eine bessere
Vorbeugung von Schüben und ein geringeres Risiko
für Candida-Infektionen bei vergleichbaren HiSCR50-Ansprechraten.
Die Daten wurden auf dem Kongress der American Academy
of Dermatology (AAD) vorgestellt.
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Del-Zota Einjahresdaten aus den Phase-I/II-Studien EXPLORE44
und EXPLORE44--OLE zur Untersuchung von Del-Zota bei
Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie, die für
ein Exon-44-Skipping (DMD44) in Frage kamen, zeigten
eine anhaltende Senkung der Serum-Kreatinkinase-Werte,
einen signifikanten Anstieg des Dystrophinspiegels
sowie Verbesserungen bei mehreren funktionalen Messgrössen.
Das bisher beobachtete Sicherheitsprofil entspricht
früheren Ergebnissen. Die Daten wurden auf dem
Kongress der Muscular Dystrophy Association (MDA)
vorgestellt.
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Del-Desiran Die im <<The New England Journal of Medicine>> publizierten
Endergebnisse aus der Phase-I/II-Studie MARINA zu
Del-Desiran bei Erwachsenen mit myotoner Dystrophie
Typ 1 (DM1), zeigten eine effektive Verabreichung
in den Muskel, eine Senkung des DMPK-mRNA-Spiegels
sowie Verbesserungen bei mehreren funktionalen Messgrössen.
Das bisher beobachtete Sicherheitsprofil entspricht
früheren Ergebnissen. Del--Desiran wird derzeit
in der Phase-III-Studie HARBOR bei DM1 untersucht.
Ergebnisse werden in der zweiten Jahreshälfte
2026 erwartet.
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Ausgewählte Transaktionen Novartis hat die Übernahme von Avidity Biosciences
erfolgreich abgeschlossen und damit die Neurologie-Pipeline
in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien gestärkt
sowie die xRNA-Strategie vorangetrieben.
Novartis hat mit Synnovation Therapeutics eine Vereinbarung
über den Erwerb von SNV4818 geschlossen, einem
pan-mutanten selektiven PI3K<ALPHA>-Inhibitor, der
sich derzeit in der Phase I/II für Patienten
mit HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs und anderen
soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium befindet.
Das Programm entspricht der Strategie von Novartis
im Bereich der Brustkrebsbehandlung und ergänzt
CDK-Inhibitoren wie auch Hormontherapien im Rahmen
potenzieller Kombinationsbehandlungen. Der Abschluss
der Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen
Abschlussbedingungen in der ersten Jahreshälfte
2026 erwartet.
Novartis hat eine Vereinbarung zur Übernahme
von Excellergy abgeschlossen, die den Wirkstoff Exl-111
einschliesst. Dabei handelt es sich um einen Anti-IgE-Antikörper
mit verlängerter Halbwertzeit und hoher Affinität,
der sich in Phase I befindet und über einen differenzierten
Wirkmechanismus verfügt, der darauf ausgelegt
ist, rezeptorgebundenes IgE zu dissoziieren und eine
schnellere und tiefgreifendere Herunterregulierung
von Fc RI<ALPHA> zu bewirken. Diese Übernahme
baut auf der umfassenden Kompetenz von Novartis in
der IgE-Biologie und bei allergischen Erkrankungen
auf und bietet das Potenzial für eine frühzeitigere
Linderung der Symptome, eine stärkere Krankheitskontrolle
und eine einfachere Dosierung. Der Abschluss der Transaktion
wird vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen
in der zweiten Jahreshälfte 2026 erwartet.
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Kapitalstruktur und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt vorrangig.
Im ersten Quartal 2026 kaufte Novartis im Rahmen des im Juli 2025 bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden (bei dem bis zu USD 6,1 Milliarden noch verbleiben) insgesamt 10,4 Millionen Aktien für USD 1,6 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange zurück. Ausserdem wurden 2,0 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,3 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im selben Zeitraum wurden 12,3 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,3 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an Mitarbeitende ausgeliefert. Novartis beabsichtigt, den im Jahr 2026 durch aktienbasierte Vergütungspläne für Mitarbeitende entstandenen Verwässerungseffekt im weiteren Verlauf des Jahres zu kompensieren, zusätzlich zu den Aktienrückkäufen im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von bis zu USD 10 Milliarden. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2025 um 0,1 Millionen zurück. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des Eigenkapitals um USD 1,6 Milliarden und einem Geldabfluss von USD 1,9 Milliarden.
Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2025 von USD 21,9 Milliarden auf USD 38,1 Milliarden per 31. März 2026. Die Zunahme ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Free Cashflow in Höhe von USD 3,3 Milliarden durch den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten und Transaktionen mit immateriellen Vermögenswerten von USD 12,5 Milliarden, die Ausschüttung der Nettojahresdividende in Höhe von USD 6,2 Milliarden im März (dies entspricht einer Bruttodividende von USD 9,1 Milliarden, abzüglich der schweizerischen Verrechnungssteuer von USD 2,9 Milliarden, die ihrer Fälligkeit entsprechend im April 2026 gezahlt wurde) sowie den Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 1,9 Milliarden mehr als absorbiert wurde.
Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des ersten Quartals 2026 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings.
Ausblick 2026
Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum
gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen
(kWk)
Nettoumsatz Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich
erwartet
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Operatives Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich
Kernergebnis erwartet
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Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem Durchschnittsniveau von Ende April halten, rechnet Novartis im Jahr 2026 mit einem positiven Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf den Nettoumsatz bzw. 1 Prozentpunkt auf das operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen(1)
1. Quartal 1. Quartal
2026 2025 Veränderung in %
Mio. USD(2) Mio. USD(2) USD kWk
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Nettoumsatz 13 113 13 233 -1 -5
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Operatives Ergebnis 4 235 4 663 -9 -11
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
In % des Umsatzes 32,3 35,2
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Reingewinn 3 156 3 609 -13 -13
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Gewinn pro Aktie (USD) 1,65 1,83 -10 -11
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Nettogeldfluss aus
operativer
Tätigkeit 3 676 3 645 1
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Nicht-IFRS-Kennzahlen
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Free Cashflow 3 330 3 391 -2
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Operatives
Kernergebnis 4 897 5 575 -12 -14
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
In % des Umsatzes 37,3 42,1
---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
Kernreingewinn 3 794 4 482 -15 -17
---------------------- ------------- -------------- ----------- ---------- Kerngewinn pro Aktie (USD) 1,99 2,28 -13 -15 ---------------------- ------------- -------------- ----------- ----------
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar:
https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7a686324-051d-4316-adeb-1161ff818fc8/
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument Form 20-F der Novartis AG, das bei der US Securities and Exchange Commission hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis.
Über Novartis
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Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit eine Telefonkonferenz mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren. Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar.
Wichtige Termine
21. Juli 2026 Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs
2026
27. Oktober 2026 Ergebnisse des dritten Quartals und der ersten neun
Monate 2026
18.--19. November Meet Novartis Management 2026 (London, Grossbritannien)
2026
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(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2026 01:00 ET (05:00 GMT)
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Letzte Aktualisierung:
29.04.2026 @ 22:00:00


